Donnerstag, 30. August 2012

Die Bestimmung-Gewinnspiel


Rezension zu „Die Bestimmung“ von Veronica Roth mit Gewinnspiel


Die Idee
Ich bin im Moment ein unglaublich großer Dystopien-Fan und obwohl ich ein Junge bin, finde ich es nicht schlimm, wenn auch ein bisschen Liebe in der Geschichte dabei ist. Bei „Die Tribute von Panem“ hat mich die Liebesgeschichte auch nicht gestört und es wurde vorerst mein Lieblingsbuch.  Bei „Die Bestimmung“ hat eine Video-Bloggerin gesagt, dass sie das gleiche Gefühl beim Lesen hatte, wie bei „Die Tribute von Panem“, weshalb ich schon einmal sehr große Erwartungen an das Buch hatte. Auch in der Vorschau des Verlages wurde das Buch groß angepriesen, aber es hatte mich damals schon wegen des Covers überzeugt.
Die Idee ist eigentlich ganz einfach und, wie bei vielen Büchern. Ein Mädchen lebt in der Zukunft und ist anders, währenddessen passiert Etwas in der Welt, wovon sie noch nicht wirklich weiß, um was es sich handelt. Und sie ist mittendrin. Aber so einfach ist die Geschichte am Ende natürlich doch nicht (-:
Die Idee hat mich schon mal überzeugt, da ich dieses Anders-Sein einfach mag.

Das Cover
Es geht mir oft so, dass ich mich selber dabei ertappe, dass ich Bücher nur wegen dem Cover lese und andere eben nicht, obwohl mit immer wieder gesagt wird, dass das Buch genial ist. „Die Bestimmung“ ist so ein Buch, das ich gekauft hätte, ohne zu wissen, worum es dabei überhaupt geht-einfach, weil das Cover so unglaublich genial ist, obwohl ich gar nicht richtig weiß, was mich so an dem Cover fasziniert. Die Skyline einer großen Stadt mit Wolkenkratzern? Die Schriftart des Titels, die ich wirklich gelungen finde, oder das große Zeichen der „Ferox“, einer der fünf Fraktionen, das leuchtend gelb aus dem Cover hervorsticht?
Ich glaube alles!!!

Die Charaktere
Ich glaube zwar, dass ich mich nicht so gut mit Beatrice verstehen würde, aber es gibt dennoch sehr viele verschiedene Charaktere, die ich schnell kennen und lieben gelernt habe. Ich habe sie immer wieder erkannt und war wütend, wenn Beatrice wütend war und natürlich auch verliebt in Four. O.K. nicht wirklich…

Der Schreibstil
Ich habe das Buch aufgeschlagen und die erste Seite gelesen, dass mache ich immer so, weil ich finde, dass die erste Seite auf jeden Fall überzeugen muss, sonst lese ich auch nicht weiter. Bei „Die Bestimmung“ habe ich die erste Seite gelesen und dann nach einiger Zeit gemerkt, dass ich schon auf Seite 30 bin. Ich habe dann in der Nacht von 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr weiter gelesen bis mein Vater kam und mich daran erinnerte, dass ich ja morgen Schule hab. Der Schreibstil ist also auf jeden Fall ziemlich gut, dass sich alles wirklich fließend lesen lässt.

Fazit:
Bisher das beste Buch des Jahres, für mich sogar überhaupt. Es kann sehr gut mit „Die Tribute von Panem“ mithalten und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Winter 2012 erscheint und den Namen „Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit“ trägt. Mich erinnert der Titel ein bisschen zu sehr an „Die Tribute von Panem-Tödliche Spiele“, aber solange das Original-Cover übernommen wird ist alles gut.
Auch zum lange geplanten Film gibt es Neuigkeiten: Evan Daugherty, der auch das Buch zu „Snow White and the Huntsman“ geschrieben hat, hat das Manuskript fertiggestellt und bald wird es wahrscheinlich Neuigkeiten zum Cast geben.
Hier der Link zu der Kurz-Geschichte von Veronica Roth aus der Sicht von Four: http://www.die-bestimmung.de/media/Extrakapitel_Tobias-erz%C3%A4hlt.pdf

Mir hat das Buch so gefallen, dass ich es verlosen werde. Ihr habt die Chance ein Exemplar des Buches zu gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach! 
1. Ihr müsst Leser auf meinem Blog sein. 
2. Um ein Extra-Los zu bekommen müsst ihr Werbung auf facebook oder auf eurem Blog machen. Dafür gibt es jeweils ein Los! 
3. Schreibt unter diesen Post, auf welches Buch ihr euch im Moment am meisten freut.
4. Schickt mir eine E-Mail an 
jugendbuch-blog@gmx.de
mit dem Namen mit dem ihr Leser auf meinem Blog seid und mit dem Betreff  "Die Bestimmung",  wenn ihr ein Extra-Los wollt mit dem Link zu eurem facebook bzw. Blog-Beitrag. Wichtig ist, dass die Posts noch bis zum Ende des Gewinnspiels auf facebook bzw. eurem Blog bleiben.

Das Gewinnspiel endet am 30. September um 23:59!

Wenn ihr noch fragen habt, dann schickt mir eine E-Mail (jugendbuch-blog@gmx.de) oder hinterlasst mir ein Kommentar.


Kommentare:

  1. Hallo,
    meine Email folgt gleich...
    Am meisten freue ich mich derzeit auf "Enders", "Legend 02 - Fallender Himmer" und "Sonea 03 - Die Königin"

    lg
    Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Sry... Ich meine "Legend 01 - Fallender Himmel" ^^

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    am meisten freue ich mich auf "Jenseits" von Meg Cabot- wird aber noch eine weile dauern, bis das buch erscheint :(

    AntwortenLöschen
  4. Hey ^^
    Also von Büchern, die noch nicht erschienen sind, freu ich mich im Augenblick sehr auf "Cambion Chronicles, Band 01: Violett wie die Nacht". Aber von den Büchern, die bei mir zu Hause noch ungelesen rumstehen, freu ich mich am meisten auf "Frostfluch" und "Plötzlich Fee" Band 3+4.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich freue mich auf "Schlangenfluch: Samuels Versuchung", zum Glück dauert es nicht mehr so lange bis zur Veröffentlichung.

    Gruß Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hey, ich freue mich besonders auf "Legend" und darauf, dass "City of Lost Souls" ins deutsche übersetzt wird. :)

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich am meisten auf Marie Lus 'Legend-Fallender Himmel'.Ich habe die Lesprobe gelesen und war sofort verliebt *_* Hoffentlich kommt es bald bei mir an :)
    LG

    AntwortenLöschen
  8. hallo ich freue mich sehr auf den zweiten teil von die bstimmung und ich werde mir bald ein neues buch namens totentöchter kaufen ;) darauf freu ich mich auch sehr :D
    lg jenny

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich momentan am meisten auf den neuen Thriller von Hakan Nesser - Am Abend des Mordes! :) Dieser kommt am 1. Oktober raus, also muss ich mich nicht megr allzu lange gedulden... ;)

    AntwortenLöschen
  10. Hey! :)
    Gerade freue ich mich auf die Fortsetzung von plötzlich Fee! :) Und natürlich auf Legend - Fallender Himmel! :D

    Liebe Grüße,
    Janna

    AntwortenLöschen
  11. Am meisten freue ich mich auf Romeo für immer :)

    LG Chrisy

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich freue mich auf "Unearthly - Heiliges Feuer" nachdem mir der erste band schon unglaublich gut gefallen hat. Von der Bestimmung habe ich schon sehr viel Gutes gehört, deswegen mag ich auch am Gewinnspiel teilnehmen.
    LG,
    bambi-nini

    AntwortenLöschen
  13. Ich versuch mal mein Glück!
    Ich freue mich auch am meisten auf Enders, die Fortsetzung von Starters :)
    -
    Danke für deinen Kommentar!
    Ich finde jetzt nicht, dass "Die Besessene" ein Must-Read ist.
    Ist also nicht schlimm, wenn du es nicht liest :)

    AntwortenLöschen
  14. Hey,

    ich würde auch gerne am "Die Bestimmung- Gewinnspiel" teilnehmen.

    Fande "Die Tribute von Panem" auch total klasse, habe sie auf englisch gelesen (The Hunger Games Triology) und bin daher schon total gespannt auf "Die Bestimmung", steht nämlich auch noch auf meinem ewig langem Wunschzettel ;)

    Am meisten freue ich mich gerade auf "Traumjäger und Goldpfote" von Tad Williams liegt schon als nächstes bereit, aber auch auf die Post, die mir die nächsten Tage wieder ein Päckchen bringen wird, worin sich dann hoffentlich "Arkadien - erwacht", "Arkadien - brennt" und "Arkadien - fällt" befinden werden...

    E-mail an dich geht raus ;)

    LG und mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!
    Am Meisten freue ich mich immoment auf "Eragon-Das Erbe der Macht" von Christopher Paolini... Es steht schon hier neben mir, um gelesen zu werden :)

    Liebe Grüße,
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Hey :),
    Im Moment freue ich mich am meisten auf Godspeed. Das liegt schon eine Weile hier bei mir herum, aber ich habs einfach noch nicht geschafft es zu lesen :)
    LG,
    Hannah

    AntwortenLöschen
  17. Hallöchen, im Moment freue ich mich am meisten auf Touched 2 .... der erste Band hat mich voll überzeugt ^^

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  18. Huhu :)

    Am meisten freue ich mich auf Schattenjuwel 2 von Tajell Robin Black :D

    E-Mail ging schon raus :D

    GLG JuFax3

    AntwortenLöschen
  19. Heyho!

    Ich freue mich momentan besonders auf "Die Königliche". Es ist zwar schon raus, aber ich habe bisher nicht das Geld gehabt.

    LG Hannah

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    schönes Gewinnspiel, da möchte ich mein Glück auch versuchen.

    Das Buch, auf das ich mich im Moment am meisten freue, ist "Enders", die Fortsetzung von Starters!

    Gruß

    JohanneS

    AntwortenLöschen
  21. Hallo :)

    Wie schön auf einen weiteren männlichen Buchblogger zu stoßen. Ich finde es gibt viel zu wenig von euch Männern bei uns in der Buchbloggerwelt. :)

    Dein Gewinnspiel finde ich übrigens sehr toll. Die Bestimmung möchte ich schon seit Ewigkeiten haben, habe mir aber ein Buchkaufverbot auferlegt, so dass der einzige Weg im Moment das gewinnen oder geschenkt bekommen ist. Man versucht ja alles, um irgendwie seine eigenen Verbote zu umgehen. ;)

    Um deine Frage zu beantworten...im Moment freue ich mich (natürlich neben "Die Bestimmung") am meisten auf Ursula Poznanskis "Die Verratenen". Ich bin im Moment sowieso ein so großer Dystopien-Fan, da kommt dieses Buch sehr gelegen. :)

    E-Mail geht gleich raus an dich.

    Viele Grüße
    Miriam aka tthinkttwice

    AntwortenLöschen
  22. Ich freue mich zur Zeit am meisten auf das Buch "Zorn – Vom Lieben und Sterben" von Stephan Ludwig.

    Eine Mail folgt gleich noch.

    AntwortenLöschen